NielsenIQ: Einkäufe scannen & Prämien erhalten

Erstellt: 15.05.2024
Von: Claudia
Jetzt Prämien kassieren
Update Für die Anmeldung gibt es jetzt ganze 1.000 Punkte geschenkt!

Fürs Einkaufen belohnt werden – das klingt doch nach einer tollen Sache, nicht wahr? Meldet euch für NielsenIQ (vielen auch als Nielsen Homscan bekannt) an, erfasst regelmäßig eure Einkäufe und kassiert dafür tolle Prämien!

Nielsen IQ 1.000 Punkte zur Anmeldung

  • für NielsenIQ registrieren 
    • Einkäufe regelmäßig scannen
    • per Nielsen-App
    • extra Punkte für Online-Umfragen kassieren
    • hochwertige Prämien einlösen
Jetzt Prämien kassieren

Was ist NielsenIQ?

Von Nielsen habt ihr bestimmt schon gehört. Das Unternehmen betreibt seit über 50 Jahren internationale Marktforschung. Beim Projekt NielsenIQ spielen die Produkte des alltäglichen Lebens die Hauptrolle: Lebensmittel, Tierfutter, Drogerieprodukte und mehr. Als Teilnehmer ist es eure Aufgabe, all eure (Supermarkt-)Einkäufe zu scannen.

Dazu nutzt ihr einfach die Nielsen Panel-App. Die erfasst Daten werden dann online – selbstverständlich anonymisiert – an Nielsen übermittelt. Im Gegenzug schreibt euch Nielsen regelmäßig Punkte gut, die ihr für diverse Prämien einlösen könnt.

Die Plätze beim NielsenIQ-Projekt sind limitiert, sodass ihr euch nur bestimmten Zeitpunkten registrieren könnt. Aktuell sucht Nielsen aber wieder Haushalte, die ihre Einkäufe scannen möchten. Nutzt die Gelegenheit und meldet euch kostenlos für NielsenIQ an, um attraktive Prämien zu erhalten.

Direkt Platz sichern

Ein umfangreicher Prämienkatalog wartet auf die Teilnehmer

Die Teilnahme am Online-Panel belohnt Nielsen mit Punkten, die ihr für verschiedenste Produkte einlösen könnt. Der Prämienkatalog wird laufend aktualisiert, sodass es immer wieder neue Prämien gibt. Aktuell stehen über 2.000 Geschenke zur Verfügung.

Aufgeteilt werden die Prämien in unterschiedliche Kategorien, wie etwa Elektronik, Essen & Trinken oder Gutscheine. Zudem gibt es verschiedene Haushaltsgeräte, Sport- und Freizeitutensilien und vieles mehr. Die Auswahl an Prämien wird stetig aktualisiert, sodass euch immer wieder neue Geschenke erwarten.

 

Woche für Woche Einkäufe erfassen und Punkte sammeln

Ihr möchtet am Projekt teilnehmen? Dann folgt einfach unserem Link, um euch bei Nielsen zu registrieren. Für das Haushaltspanel benötigt ihr lediglich einen Internet-Anschluss. Nach der Anmeldung und Freischaltung kann das Scannen mit eurem Smartphone bereits losgehen:

  • Nielsen-App: Zum Scannen der gekauften Artikel benötigt ihr ein Smartphone mit Kamera. Auch hier werden die erfassten Daten einmal wöchentlich an das Haushaltspanel übermittelt.
Nielsen App

Mit der Nielsen-App könnt ihr auch unterwegs Einkäufe scannen.

Je aktiver ein Mitglied ist, desto besser ist die Vergütung. Es gibt regelmäßig Umfragen, mit denen ihr zusätzliche Punkte erhaltet. Ob und wann ihr eine Umfrage erhaltet, ist von euren Einkäufen sowie der Größe eures Haushalts abhängig.

Zudem teilt The Nielsen Company die Mitglieder unterschiedlichen Gruppen zu:

  • Bronze: Im ersten Jahr erhalten alle Mitglieder den Bronze-Status.
  • Silber: Nach 12 Monaten steigt man zum Silber-Partner auf.
  • Gold: Haushalte, die länger seit 3 Jahren teilnehmen, erhalten den Gold-Status.
  • Platin: Vom 11. bis zum 20. Jahr gilt man als Platin-Partner
  • Diamant: Besonders treue Teilnehmer, die seit mind. 21 Jahren am Nielsen Haushaltspanel teilnehmen, erhalten den Diamant-Status.

Je besser euer Status ist, desto mehr Punkte könnt ihr verdienen. Ihr erhaltet nämlich nicht nur für Online-Befragungen und erfasste Einkäufe Punkte. Zusätzlich gibt es Bonuspunkte, wenn ihr jede Woche zuverlässig eure Einkäufe erfasst oder sich eure Anmeldung jährt.

Interessant ist außerdem, dass ihr mit euch mit eurer Teilnahme gleichzeitig die Chance auf ein Auto sichert. Zweimal im Jahr verlost Nielsen unter allen aktiven Haushalten nagelneue Autos. Zuletzt konntet ihr zum Beispiel einen VW Polo gewinnen!

Jetzt Punkte sammeln
Tipp Neben dem Haushaltspanel gibt es von Nielsen auch andere Projekte. Beim Nielsen Mobile Panel installiert ihr zum Beispiel eine App auf eurem Smartphone, die eure Online-Aktivitäten anonym erfasst. So könnt ihr ganz nebenbei Prämien im Wert von bis zu 150€ im Jahr verdienen.

FAQs zum Nielsen Haushaltspanel

Was ist NielsenIQ? 

NielsenIQ ist ein Haushaltspanel, bei dem ihr eure alltäglichen Einkäufe scannen müsst – ganz einfach mit der Nielsen App. Dafür erhaltet ihr Punkte, die ihr gegen attraktive Prämien eintauschen könnt.

Kann man beim Nielsen Haushaltspanel Geld verdienen? 

Nein, Geld erhaltet ihr hier nicht. Aber für das Scannen eurer gekauften Artikel bekommt ihr Punkte, die ihr für tolle Geschenke wie beispielsweise Spielekonsolen, Haushaltsgeräte oder Gutscheine einlösen könnt.

Ist Nielsen kostenlos? 

Ja, sowohl die Anmeldung als auch die Teilnahme an den Projekten kosten kein Geld.

Welche Prämien gibt es bei Nielsen?

Euch erwartet ein umfangreicher Prämienkatalog mit Produkten aus den unterschiedlichsten Kategorien. Es gibt zum Beispiel Spielekonsolen, Gutscheine oder Küchengeräte.

Kostenlos.de App Mobile Kostenlos.de App

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Claudia

Claudia

Hi, ich bin Claudi! Ich liebe Geld-zurück-Aktion, sammle haufenweise Proben und versorge meinen gesamten Bekanntenkreis (auch ungewollt) mit Gratis-Deals. So werde ich mindestens einmal pro Woche gefragt: "Claudi, wo gibt's das kostenlos?!"

32 KOMMENTARE

    Monika Skupsch Antworten #

    Hallo an alle,
    ich wollte jetzt vor Weihnachten meine Punkte in Einkaufskarten einlösen, ich kann mich aber nicht einloggen. Jetzt habe ich gelesen das ich bei weitem nicht die einzige bin mit diesem Problem. Das Problem ist entstanden seit dem ich mit der Handy-App arbeite.
    Ich versuche jetzt jemanden von Nielsen zu erreichen.
    Gruß Monika

    22.10.2024, 12:54 Uhr
      Gernot Antworten #

      @Monika Skupsch:
      Hallo,
      Nielsen hat die Datensicherheit massiv erhöht, um Betrug vorzubeugen!
      Man muß sein Passwort alle 90 Tage ändern und es darf kein 4 mal zuvor verwendetes Passwort sein. Wenn man das vergisst (passiert mir regelmäßig, da ich meist nur einmal bis zweimal pro Jahr meine Punkte einlöse) muß man über die Passwort vergessen – Funktion ein neues anfordern. Mit diesem vorläufigen Passwort kann man ein neues Passwort erstellen und sich dann wieder anmelden. Dabei wird eine Zugangs-PIN (ähnlich den TAN beim Onlinebanking) an die EMail Adresse geschickt, die 10 Minuten gilt und eingegeben werden muß.
      Dann ist man auf seiner Seite, wählt den Reiter Prämienshop und wird auf die Prämienseite weitergeleitet – hier wird erneute eine Zugangs-PIN verschickt, die wieder eingegeben werden muß.
      Dann kann man, je nach Punkten die entsprechenden Prämien wählen und einlösen.

      Ich mache dies schon seit 10 Jahren und habe immer Amazon Gutscheine gewählt, die innerhalb weniger Minuten an die EMail Adresse verschickt werden, wo man sie per Link anwählen kann. Nach Eingabe des Sicherheits-PINs, der in der EMail steht wird der Gutschein-Code angezeigt. und man kann die Gutscheine bei Amazon einlösen.

      Ich habe bisher meine Gutscheine immer ohne irgendwelche Abzüge bekommen und konnte sie immer problemlos einlösen. Amazon merkt sich sogar den Rest, wenn man nicht den gesamten Gutscheinwert verbraucht und man kann das Restguthaben beim nächsten Einkauf dann einlödsen.

      Hoffe, ich konnte helfen.

      Gruß Gernot

      23.10.2024, 14:16 Uhr
    thomas. M. Antworten #

    ich bin seit fast 10 Jahren dabei. Früher mit Handscanner, heute mit Handy.
    Seit monaten versuche ich meine Prämienpunkte (35000) einzulösen. Keine Chance.
    Nielsenhome gibt es nicht mehr, oder ich finde es einfach nicht. Telefonische reklamation hat auch nichts gebracht. Musste mich neu anmelden. Erster Versuch hat funktioniert, Tage später
    wieder keine chance ins Programm zu kommen.

    17.06.2024, 17:41 Uhr
    Gestewitz Gisela Antworten #

    komme ebenfalls nicht in den Prämienshop rein

    14.02.2024, 17:03 Uhr
    mia d, Antworten #

    hey ich bin mit Nielsen super zufrieden ja bei Nielsen wurde einiges geändert.
    laut Nielsen wurde die Sicherheit erhöht.

    16.01.2024, 20:40 Uhr
    Jürgen Müller Antworten #

    Seit Dezember 2023 komme ich nicht mehr in den Prämienshop, obwohl ich über 13.000 Punkte habe. Das Resultat vieler Monate Einkäfe einscannen.
    Dann nach Telefonat mit der angegebenen 0800er Nummer Konto gelöscht, soll mich neu anmelden, Anmeldung wird abgelehnt, weil meine Daten nicht stimmen sollen.
    Hier sind Verbrecher am Werk, daran habe ich keinen Zweifel mehr und werde mich an die Medien und den Verbraucherschutz wenden.
    Mein Rat: Finger weg von Nielsen!!!
    Jürgen Müller (76 Jahre)

    02.01.2024, 14:37 Uhr
    Berg, Horst Antworten #

    Ich bin schon seit … Jahren dabei. Jetzt möchte ich die Prämien bekommen und habe 2 x 50 € und 1 x 100 € Mastercard Prepaid Card bestellt. Nach endloser Zeit kommt dann eine (!) aus Amerika (!). Jetzt geht der Ärger los. Alles in englischer Sprache. Auf einen Nenner gebracht: Nichts, aber auch gar nichts funktioniert. Habe dann reklamiert, heute kommt eine weitere Karte. Ist dieses jetzt die 2. bestellte oder die 1. reklamierte Karte ? Wo bleibt die 100er Karte? (sobald ich die Sache abgeschlossen habe, was wohl noch Monate dauern wird, können Sie sich mich gerne haben. Ich habe es nicht Nötig, mich darüber aufzuregen. Bis dahin bekommen Sie von mir keine Daten mehr. Und danach Ihre Scanner zurück.)
    Ihre netten Damen an der hotline können mir auch nicht helfen, die sind zu bedauern, die müssen sich diese Sch…. tagtäglich wohl von anderen Teilnehmern anhören.

    28.12.2023, 15:20 Uhr
    Thomas Antworten #

    Homescanpanel ist wieder online.
    könnte Einloggen und Bestellung aufgeben

    19.03.2023, 19:39 Uhr
      Trude [email protected]. Antworten #

      @Thomas:
      Bin seit 26 Jahren -Kunde-bei Nielsen. Leieder komme ich nicht mehr in den Prämienshop!
      Was mache ich falsch?

      14.06.2023, 14:21 Uhr
        Strobach Edeltraut Antworten #

        @Trude [email protected].:
        Ich komme auch nicht zum Prämienshop habe nach langer zeit augegeben

        20.11.2023, 17:02 Uhr
        Bernd Janke Antworten #

        @Trude [email protected].:
        Ich schließe mich allen Kommentaren an. Wie erreicht man ACNielsen überhaupt noch? Kann ich meine Prämien in den Wind schreiben.? Irgendetwas läuft nach der Umstellung falsch. Für eine klärende Rück-Mail wäre ich dankbar.

        11.01.2024, 00:13 Uhr
    Jürgen Müller Antworten #

    Seit mehr als 5 Jahre scanne ich meine Einkäufe für Nielsen. Mühselig erarbeitet man sich Punkte für Punkte, um dann nach langer Zeit (nicht mehr Sachprämien wie früher) zum Beispiel eine RewardCard zu bekommen.
    Erster Wachmacher: Nielsen nimmt sich dafür einen Dienstleister und schwupps sind aus 100 € nur 95 €.
    Und wenn man denkt, das war es. Neee, es kommt noch dicker. Viel, viel dicker.
    Ich will mit der Karte bei OBI einkaufen. Da wird an der Kasse aber eine PIN verlangt. Die kenne ich aber nicht.
    Dann frage ich bei meiner Bank (DKB) nach, ob ich die Karte dort einlösen kann. Nein, keine Chance.
    Viele Mails an Nielsen und mehrere Antworten, die alle am Thema vorbei gehen. Ich möchte die PIN und ich möchte die Geschäfte, bei denen man einkaufen kann, wissen. Soll ich von Geschäft zu Geschäft laufen, um mir überall Beulen zu holen? Ist die Karte am Ende ein Fake?
    Ist das ganze im Zusammenhang mit der Übernahme von IRI zu sehen?
    Wenn ich in der kommenden Woche keine befriedigende Antwort von Nielsen erhalte, bin ich endgültig beim Verbraucherschutz und schließe auch die Medien nicht aus.
    Auch wenn ich Rentner bin, so sollte niemand mit mir umgehen.
    Jürgen Müller

    12.03.2023, 13:25 Uhr
      Constantin Antworten #

      Du kannst sagen: auch ich als Renter kann so schreiben wie ein 20 jähriger der sich aufregt. ich Feier dass grade voll

      09.07.2023, 19:40 Uhr
    Andreas N. Antworten #

    Das Panel von NielsenIQ wird demnächst von IRI übernommen.
    Die Teilnehmer des Haushaltspanels wurden bereits darüber informiert und um ihre Zustimmung zur Datenübertragung gebeten.

    Siehe auch https://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/vereinbarung-unter-vorbehalt-iri-will-panel-von-nielseniq-uebernehmen-210237

    06.03.2023, 22:48 Uhr
      Thomas Antworten #

      @Andreas N.:
      Webseite zum Einloggen in den Haushaltspanel um dann zum Shop zu gelangen ist nicht erreichbar.???

      18.03.2023, 17:47 Uhr
    Richardhe Antworten #

    Wie viel sind denn die Punkte wert?

    04.03.2023, 19:34 Uhr
      Maurer Erika Antworten #

      Ich habe vor einiger Zeit online einen Prämiengutschein von fr100.00, MediaMarkt bestellt.
      Habe den Gutschein bis heute nicht erhalten-

      06.03.2023, 16:07 Uhr
        Claudia Kostenlos-Team Antworten #

        Hallo Erika,
        hast du dich mal direkt bei Nielsen erkundigt und das Problem geschildert?
        Liebe Grüße
        Claudia vom Kostenlos.de-Team

        06.03.2023, 17:11 Uhr
      TK Antworten #

      Find ich auch gut, dass es nirgends eine Antwort auf die Frage gibt.

      05.12.2023, 09:58 Uhr
    Kacki Antworten #

    Antwort: leider stimmt ihr Profil nicht mit unserem Anforderungen überein?!!!!! Nur ausgefüllt Alter Haushalt und noch nicht Teilnehmer an Marktforschung?!!! Verstehe ich nicht

    25.02.2023, 17:29 Uhr
    Dom Antworten #

    Habe ca. ein Jahr gebraucht für einen 80€ Amazon Gutschein. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob dass die Mühe wert ist. Die Erinnerung, dass man vergessen hat zu scannen kommt übrigens immer, auch wenn man gescannt hat. Da hab ich drauf hingewiesen aber es war wohl schon bekannt.

    12.02.2023, 18:29 Uhr
    Angela Antworten #

    Nielsen war früher viel besser hatte viel mehr Prämien heute nur Gutscheine.
    Bei uns gab es jedes Jahr Weihnachtsgeschenke von den Nielsen Premien die Kinder waren begeistert.

    24.11.2022, 11:27 Uhr
    Trude Bohrmann Antworten #

    Scannere seit 23 Jahren bereits bei Nielsen. In der letzten Zeit macht es keinen Spass mehr.Komme nicht mehr in mein Konto. Passwort ist ständig falsch. Habe bereits mit Ihrer Hotline telefoniert und bin in immer in andere Länder bei Sachbearbeiter gelandet wo man mir nicht weiterhelfen konnte!??
    Kenne meine Punkte nicht mehr ca. 30000?
    Was tun??

    22.07.2022, 15:56 Uhr
    nicole defer Antworten #

    hallo herr Albrecht Riess da gibt es eine seite da melden sie sich an und erstellen sie ein profil da können sie ihre punkte dann sehen https://www.purchasepanel.nielseniq.com/PMSPortal/?cn=DE_deu#home also ich bin jetzt seit knapp 8 jahren dabei und muss sagen es macht spass ich habe schon einige punkte eingelöst und schöne sachen erhalten wie meine fritöse mein back automat gutscheine von amazon oder saturn mediamarkt oder wie heute von primark als es lohnt sich da mit zu machen

    19.06.2022, 19:23 Uhr
    Marco Antworten #

    ich habe das ganze mal für 4 wochen bei gfk gemacht. ich denke, dass das im großen und ganzen ja ähnlich ablaufen wird. es ist aber mega nervig, zeitraubend und langwierig. war nichts für mich.

    01.01.2022, 16:46 Uhr
    Bärbel Haunstein Antworten #

    Hallo, mein Name ist B. Haunstein,
    ich scanne seit nunmehr über 20 Jahre, zunächst mit Ihrem Hauseigenen Scanner,
    seit geraumer Zeit mittels iPhone. Jeder Einkauf wir gescannt. Allerdings gibt es seit dem Handy-scannen jede Woche eine Mahnung zum scannen. Bitte überprüfen Sie Ihre Software dazu und mahnen Sie nicht permanent. Zum anderen würde ich gerne auf Ihrer Homepage zum Prämienkatalog gelangen, ist leider nicht möglich, da mein Account wohl nicht mehr vorhanden ist, wenn ich Account und Passwort eingebe kommt immer die Meldung falsches Passwort. Auf Grund dessen habe ich bereits 3x ein Neues PW angefordert- hier kommt Ihr Hinweis " ist an Ihr Account gesendet" Bei mir kam bisher nichts an. Warum gibt es keinen Prämienkatalog mehr? Ich bitte hierzu um Klärung

    18.10.2021, 15:51 Uhr
      Claudia Kostenlos-Team Antworten #

      Hallo Bärbel,
      wir von Kostenlos.de können dir bei dem Problem leider nicht helfen, wir machen nur auf die Aktion von Nielsen aufmerksam 🙂 Am besten du schilderst dem Kundenservice von Nielsen dein Problem. Das kannst du z.B. telefonisch (0800 0184272) oder per E-Mail an [email protected] machen.
      Viel Erfolg und liebe Grüße
      Claudia vom Kostenlos.de-Team

      20.10.2021, 11:01 Uhr
    Edelchen Antworten #

    und Antwort seit August erhalten ❓

    02.10.2021, 14:55 Uhr
    Ernst Antworten #

    Ich kann nur abraten, fürchterlich aufdringlich wenn mal vergisst zu scannen. Die app ist schlecht gestaltet und nicht Benutzer freundlich. Nach 2 Monaten hatte ich die Nase voll. Es dauert Jahre bis man davon etwas hat.

    11.09.2021, 20:05 Uhr
    Vivien Antworten #

    Ein klasse Panel. Bin jetzt schon seit über 7 Jahren dabei und habe bis jetzt schon eine Menge an Amazongutscheinen verdient. Das Prämienangebot ist sehr reichhaltig und ich würde sagen, dass für jeden was dabei ist. In den ersten 2 Jahren dauert es allerdings etwas bis man so richtig Punkte sammelt, aber dann läuft es richtig gut. Zusätzlich bietet Nielsen auch ein Panel Namens " Direct Mail " an. Da muss man nur die Werbung die man jede Woche in seinem Briefkasten findet in einen Großumschlag ( wird von Nielsen incl Proto gestellt ) stecken und abschicken. Das gibt´s dann noch mal zusätzlich Punkte. Alles in allem kann ich das nur empfehlen.

    24.08.2021, 21:51 Uhr
    Albrecht Antworten #

    Hallo mein Name ist Albrecht Riess

    ich scanne Woche für Woche unsere Einkäufe mit Eurem Scanner.

    Mich interessiert nun wieviel Punkte habe ich bereits erreicht? Wo kann ich diese abfragen.
    Welche Produkte stehen in Eurem Gechenke Katalog. An Spielkonsolen bin ich nicht interessiert.
    Bitte um Antwort.

    MFG

    Dr A. Riess

    24.08.2021, 14:37 Uhr
      Claudia Kostenlos-Team Antworten #

      Hallo Herr Dr. Riess,
      da müssten Sie sich bitte direkt bei Nielsen melden. Wir von Kostenlos.de machen lediglich auf das Angebot aufmerksam, haben aber weder Einsicht in Ihr noch in andere Benutzerkonten.
      Liebe Grüße
      Claudia vom Kostenlos.de-Team

      24.08.2021, 15:59 Uhr
Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)