Payback, DeutschlandCard & Co – welche Kundenkarten lohnen sich wirklich?
„Haben Sie eine Payback-Karte?“ – mit Sicherheit ist euch diese Frage beim Einkaufen auch schon gestellt worden. Zwar erfreut sich Payback einer großen Bekanntheit, allerdings gibt es eine Vielzahl weiterer gratis Kundenkarten-Programme. Wir stellen euch die besten Anbieter vor, erklären auch die Bonussysteme und sagen euch, welche Kundenkarten sich wirklich lohnen.
Die wichtigsten Kundenkarten im Überblick
Lebensmittel & Drogerie
Tanken
Möbel & Wohnen
Fashion, Technik & mehr
Punkte sammeln und Vorteile genießen
Sowohl online als auch offline gibt es kaum einen Anbieter ohne Treueprogramm. Logisch, denn mit Kundenkarten lässt sich eine wunderbare Kundenbindung erzielen, indem der wiederholte Einkauf zum Beispiel mit Punkten belohnt wird. Diese kann der Verbraucher dann ab einer bestimmten Anzahl in diverse Prämien eintauschen – entweder mit einer kleinen Zuzahlung oder auch komplett kostenlos.
Meist geht dieser Plan auch wunderbar auf, sobald man einen Blick in den Prämienkatalog geworfen hat. Hat man sich erst einmal einen Gutschein, ein Technik-Gadget oder ein Haushaltsgerät ausgesucht, will man die geforderte Anzahl an benötigten Punkten sammeln – und geht dann folglich auch öfter beim jeweiligen Anbieter einkaufen.
Dabei handelt es sich um den wahrscheinlich größten Vorteil der Bonussysteme, denn die Prämien erhaltet ihr entweder komplett kostenlos oder zumindest für einen Bruchteil des regulären Verkaufspreises.
Zudem belohnen einige Anbieter direkt die Anmeldung zur jeweiligen Kundenkarte mit kleinen Geschenken oder Gutscheinen. Auch zum Geburtstag gibt’s von vielen Unternehmen extra Rabatte oder gratis Artikel.
Daneben gibt es aber auch Karten, mit denen ihr durch Vorzeigen einen Sofort-Rabatt in einer bestimmten Höhe erhaltet. Nutzer der Family & Friends-Karte von Möbel Höffner erhalten zum Beispiel 3 Prozent Rabatt, bei Toom sind sogar bis zu 10% Rabatt drin.
Sehr praktisch sind außerdem Karten mit Bezahl- bzw. Kreditkarten-Funktion. Mit solchen Karten sammelt ihr einerseits Punkte, andererseits sind sie mit eurem Bank- oder PayPal-Konto verbunden, sodass sie direkt zum Bezahlen eingesetzt werden können.
Ein weiterer Vorteil besteht in der personalisierten Werbung. In vielen Fällen gebt ihr mit eurer Teilnahme an einem Bonussystem eure Einwilligung dafür ab, dass der jeweilige Anbieter euer Einkaufsverhalten analysieren darf. Dementsprechend erhaltet ihr dann Werbung, die auf eure Interessen und Vorlieben zugeschnitten ist.
Die Nachteile der Bonuskarten
Auf den ersten Blick scheint die Teilnahme an Treueprogrammen für euch als Kunden durchaus lohnenswert. Allerdings sollte man ebenso die Nachteile der Karten im Blick haben.
Häufig ist der Einkauf bei Unternehmen, die eine Kundenkarte anbieten, teurer als bei der Konkurrenz ohne Treueprogramm. Das kennt ihr bestimmt vom wöchentlichen Lebensmitteleinkauf: Marken-Produkte wie sie bei Edeka (➡DeutschlandCard) oder REWE (➡ Payback) verkauft werden, sind deutlich teurer als Eigenmarken-Artikel beim Discounter. Vergleicht also immer die Preise, um die günstigsten Angebote zu finden.
Datenschutz spielt bei Bonusprogrammen natürlich eine wichtige Rolle. Denn viele Kunden möchten ungern ihre persönlichen Daten preisgeben oder befürchten vielleicht sogar, dass sensible Informationen ungefragt weitergegeben werden. Schaut euch vor einer Anmeldung daher immer die Teilnahmebedingungen an oder erkundigt euch im Netz nach den Meinungen anderer Kunden.
Zu guter Letzt sind viele Menschen genervt von der Vielzahl an Kundenkarten im eigenen Portemonnaie. Ob beim Tanken, an der Supermarkt-Kasse oder beim Shoppen in der Stadt – überall werden extra Karten benötigt. Die App „Stocard“ sorgt für Ordnung im Geldbeutel und hilft euch dabei, den Überblick zu behalten. Mit der Anwendung könnt ihr verschiedenste Karten in digitale Kundenkarten umwandeln. Im Geschäft müsst ihr dann nur noch die App öffnen und schon könnt ihr eure digitalisierte Karte vorzeigen.
Fazit: Welche Kundenkarten lohnen sich?
Für Schnäppchenjäger ist die eine oder andere Kundenkarte mit Sicherheit ein Muss. Vor lauter Punkten und Gutscheinen solltet ihr das eigentliche Ziel aber nie aus den Augen lassen: So viel wie möglich sparen. Ein Preisvergleich zeigt euch schnell, ob sich die Rabatte lohnen oder ob ihr bei einem anderen Anbieter (ohne Treueprogramm) mehr sparen könnt.
Welche Karten habt ihr im Portemonnaie und welche Bonussysteme fehlen in unserer Übersicht noch? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! 👇🏼
Was halten Sie von myWorld ? Cahback World ?
Hallo Rebew,
ich habe leider keine Erfahrung mit diesen beiden Plattformen. Aber vielleicht können dir ja andere User weiterhelfen. 🙂
Viele Grüße
Claudia vom Kostenlos.de-Team