Fehlkauf beim Online-Shopping? Mit PayPal gratis Retoure verschicken
Wenn ihr für eure Online-Käufe PayPal nutzt, könnt ihr euch bei der nächsten Retoure die Kosten von PayPal erstatten lassen. In diesem Beitrag erklären wir euch, wie das geht.
Man kennt’s: Beim Online-Shopping ist schnell mal ein Produkt bestellt, dass sich nach dem Öffnen des Pakets als Fehlkauf entpuppt. Vielleicht ist der Pullover zu groß, die Kopfhörer in der falschen Farbe oder die neue Lampe passt doch nicht richtig mit der Tapete zusammen.
Ist das der Fall, heißt es: Produkt wieder einpacken und zurückschicken. Das kann gerade bei Produkten aus dem fernen Ausland wie China oder den USA schon mal sehr teuer werden. Wenn ihr die Bestellung mit PayPal bezahlt habt, habt ihr in diesem Fall aber Glück: Bis zu zwölfmal im Jahr erstattet euch PayPal die Kosten für die Retoure, der maximale Wert der Rückzahlung beträgt jeweils 25€.
Um einen Anspruch auf die Erstattung zu haben, müsst ihr beim Kauf des fehlerhaften Produktes die Zahlung vollständig mit PayPal getätigt haben. Zudem müsst ihr den Service der kostenlosen Retoure einmalig aktiviert haben, dies könnt ihr über die verlinkte Website machen. Wichtig ist auch, dass es sich um materielle Dinge handeln muss und nicht um Gutscheine oder digitale Güter wie Musikdownloads.
PayPal-Retoure-Service aktivierenSind diese Voraussetzungen erfüllt, könnt ihr die Rückerstattung bei PayPal beantragen. Der Antrag wird bewilligt, wenn ihr die Rückgabebedingungen und -fristen des Händlers eingehalten habt und ihr als Käufer, nicht der Händler, die Retoure bezahlt habt.
Über die Genehmigung wird innerhalb von fünf Tagen nach Eingang des Antrags entschieden, eine entsprechende Rückzahlung wird danach ebenfalls innerhalb von fünf Tagen auf eurem PayPal-Konto eingehen.
Kostenlose Retoure dank PayPal – so geht’s:
- Einmalig den Service aktivieren
- Retoure versenden
- Erstattung beantragen
- Nach höchstens zehn Werktagen Geld zurückerstattet bekommen